Euregioprofilschule

Mit Beginn des zweiten Halbjahres des Schuljahres 2021/2022 nahm mit Frau Anna Sienema eine Lehrkraft den Dienst an der Clemens-Dülmer-Schule auf, die die Kinder spielerisch an die Sprache Niederländisch heranführte. Mit großer Freude und Begeisterung lernen die Kinder erste Begriff für Gegenstände, Farben und Zahlen.

Aktuell kommen die Kinder der dritten und vierten Klassen in den Genuss dieser Stunden. Jede dritte und vierte Klasse hat einmal in der Woche Niederländisch auf dem Stundenplan.

Im Schuljahr 2022/2023 wurden wir schließlich als Euregio-Profilschule ausgezeichnt.

Das Programm mit unserer Partnerschule in Winterswijk fand seinen Auftakt im Besuch der Emmaschool an unserer Schule zum gemeinsamen Adventsbasteln. Ein Gegenbesuch ist im 2. HJ 2024 geplant. Unsere Intention bei diesem Austausch ist die Vertiefung des Kontaktes und bei den Kindern ein Bewusstsein für Gemeinsamkeiten wie Unterschiede zu schaffen und die Bedeutung des grenzübergreifenden, friedlichen Zusammenlebens schärfen.

Emmaschool Winterswijk: https://accentsites.nl/emmaschool/