Beratung an unserer Schule

Wir möchten Sie, als Eltern, während der Grundschulzeit Ihres Kindes in allen Fragen, die sich auf die Bereiche Arbeits- und Sozialverhalten, Leistungsstand und Schullaufbahn beraten. Die Beratung findet in der Regel durch die Klassenlehrer, bzw. die Schulleitung statt.

In gewünschten Fällen kann die Beratung an unserer Schule jedoch auch durch unsere Schulsozialarbeiterin, bzw. durch unsere Beratungslehrerin stattfinden.

Die Schwerpunkte einer Beratungslehrerin sind:

• Beratung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern

• die kollegiale Beratung in schulischen Beratungssituationen

• die Krisenintervention und Zusammenhang mit außerschulischen Einrichtungen

Folgende Grundsätze gelten bei dieser Beratung:

• Die Beratung ist freiwillig.

• Die Beratungslehrerin wird tätig, wenn ein konkreter Anlass vorliegt und sie die Zustimmung des zu Beratenden hat.

• Erfolgreiche Beratungsarbeit wird durch die Zusammenarbeit aller Beteiligten erleichtert.

Innerhalb unserer Schule besteht die Hauptaufgabe darin, für die Rat suchenden Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte Mittler bei der Suche nach geeigneten Lösungen in problematischen Situationen zu sein.

Im Sinne einer lösungsorientierten Beratung erarbeitet sie nach Möglichkeit gemeinsam mit allen Beteiligten Lösungsansätze. Zudem kann es notwendig sein, außerschulische Beratungsstellen in die Beratungsarbeit einzubeziehen. Die Beratungslehrerin ist Ansprechpartnerin in diesem Bereich und kann auf Wunsch bei der Kontaktaufnahme behilflich sein.