fit4future

Schon seit 2016 nimmt unsere Schule am Projekt „fit4future“ teil. Es handelt sich dabei um eine Gesundheitsinitiative, die von der Cleven-Stiftung und der DAK-Gesundheit unterstützt wird und inzwischen über 2000 Grund- und Förderschulen in Deutschland erreicht hat. Im Vordergrund des Projektes stehen die Freude an Bewegung, gesunde Ernährung sowie Brainfitness. Auf spielerische Weise sollen die Lebensgewohnheiten der Kinder nachhaltig positiv beeinflusst werden.

Das Modul Bewegung vermittelt den Schülern Spaß am Sport. Auch das Essverhalten wird optimiert, indem die Kinder über gesunde Lebensmittel informiert werden und so Lust auf eine gesunde Lebensweise entwickeln. Brainfitness wirkt Konzentrationsmangel entgegen, steigert die geistige Leistungsfähigkeit und hilft den Kindern, mit Stress besser umzugehen. Für die Umsetzung ist unsere Schule mit zahlreichen Materialien ausgestattet worden, so haben wir eine Spieltonne, eine Kiste mit Brainfitness-Materialien sowie Aktionskarten und Informationsmaterial erhalten. Der Inhalt der Spieltonne (Seilchen, Tennisbälle, etc.) wird bei uns mehrheitlich als Pausenspielzeug auf dem Schulhof genutzt, kommt aber auch in der Turnhalle beim Sportunterricht zum Einsatz. Aus der Brainfitness-Kiste sind besonders die Massagebälle sowie die Augenbinden bei den Kindern beliebt. Mit Hilfe der Aktionskarten erhält man als Lehrer immer wieder neue Anregungen zum Einsatz der Materialien.

Nach einigen „fit4future-Tagen“, an denen die Kinder klassenweise die Materialien im Stationsbetrieb in der Turnhalle ausprobieren konnten, hatten wir im Januar 2019 unseren ersten fit4future-Aktionstag. Mit Unterstützung eines Coaches, vieler Eltern und allen Lehrkräften konnten die Kinder an acht verschiedenen Stationen in Kleingruppen zu den Bereichen Bewegung, Ernährung und Brainfitness Erfahrungen sammeln. So gab es zum Beispiel das Eisschollenspiel, ein Zuckerquiz und eine Massagestation. Mit viel Eifer und Spaß waren die Kinder einen ganzen Schulmorgen „gesund“ unterwegs.

Aufgrund der großen Resonanz haben wir einen solchen Tag jetzt fest in unseren Schuljahresrhythmus aufgenommen. Unser jährlicher eigener „fit4future-Aktionstag“ findet seitdem am Montag zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres statt, um sportlich und aktiv ins neue Halbjahr zu starten.

Fit for Future 2020

03.02.2020