Gesunde Schule

Wer sich viel bewegt und gesund ernährt ist fit- fit fürs konzentrierte Lernen. Deswegen sind Bewegung und gesunde Ernährung feste Bestandteile unseres Schulalltags. Neben Sportunterricht, täglichen Bewegungspausen und dem zweimal im Schuljahr stattfindenden Fit4future-Tag, wird im Rahmen des Unterrichtes und unserer Projekte Klasse 2000 und Fit4future das Thema gesunde Ernährung gelehrt und in die Praxis umgesetzt:

Zur Unterstützung eines gesunden Pausenfrühstücks nehmen wir bereits seit mehreren Jahren am europäischen Schulobstprogramm teil.

Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag bekommen wir frisches Obst oder Gemüse geliefert.

Viele Eltern und auch Großeltern unterstützen unser Projekt, indem sie dafür sorgen, dass Äpfel, Birne & Co und Gemüse wie Gurke, Paprika oder Möhre, in der Frühstückspause mundgerecht bereit stehen. Unsere Schülerinnen und Schüler freuen sich über diesen gesunden Snack, der das mitgebrachte Pausenbrot ergänzt.

Außerdem lernen sie so, dass eine Handvoll Obst oder Gemüse immer zu einer Mahlzeit dazu gehören sollten.