Informationen vor Unterrichtsbeginn

Bocholt, den 05.08.2020
Sehr geehrte Eltern unserer Schülerinnen und Schüler,

wir hoffen Sie und Ihre Familien hatte bisher erholsame und vergnügliche Ferien. Wir möchten Ihnen noch vor Beginn des neuen Schuljahres einige grundlegende Informationen mitteilen, die das Schulleben betreffen und die Frau Ministerin Gebauer am Montag den Schulen bekannt gegeben hat und die sie in der Pressekonferenz am Montag ebenso verkündet hat.
Unterricht:
• Der Unterricht soll nach Möglichkeit planmäßig und in vollem Umfang erteilt werden.
• Das gilt auch für den Sport- und Schwimmunterricht. Der Sportunterricht wird bis zu den Herbstferien im Freien stattfinden. Nach dem Sportunterricht ist gründliches Händewasche notwendig.
• Auch der Musikunterricht wird wieder stattfinden, jedoch in unterschiedlichen Ausprägungen. Gemeinsames Singen ist bis zu den Herbstferien in geschlossenen Räumen nicht möglich.
• Für die Kinder ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung für alle vier Jahrgänge eine Pflicht im Gebäude und auch auf dem Gelände. Eine Ausnahme besteht, wenn die Kinder sich an ihrem Platz im Klassenraum befinden. Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrerinnen. Diese Vorgabe gilt erstmal bis zum 31.08.2020. Dies gilt selbstverständlich auch für die Busfahrten zur Schwimmhalle.
• Die Eltern sind dafür verantwortlich diese Mund-Nasen-Bedeckung zu beschaffen und ihren Kindern mitzugeben.
• Der Unterricht wird in festen Lerngruppen stattfinden.
• Die Klassen werden regelmäßig durchlüftet. Denken Sie bitte an warme Kleidung für Ihr Kind an kalten Tagen.

Umgang mit Corona-Symptomen
• Nach Weisung des Ministeriums werden wir Kinder, die COVID-19-Symptome aufweisen, nach Rücksprache mit den Eltern nach Hause schicken bzw. abholen lassen. Ferner wird die Schulleitung mit dem Gesundheitsamt Kontakt aufnehmen. Bei Schnupfen erfolgt eine weitere Beobachtung zu Hause bevor die Schule wieder besucht werden darf. Hierbei bitten wir um einen engen Austausch

Lernen auf Distanz
• Sollte ein Kind aufgrund von Quarantäne nicht am Unterricht teilnehmen dürfen, wird es am Distanzunterricht teilnehmen und von der Klassenlehrerin mit Material versorgt werden. Ggf. erfolgt ein Austausch via Videochat.
• Sollten aus div. Gründen Maßnahmen zum Lernen auf Distanz nötig werden, werden wir Sie in einem weiteren Schreiben darüber informieren.

Reiserückkehrer
• Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW weist auf Maßnahmen bei Rückreisenden aus Risikogebieten hin. Diese Informationen finden sie auf der folgenden Seite: https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/mags-informationen-fuer-reisende-aus-risikogebieten.pdf
Sollte Sie ein Risikogebiet bereist haben, wenden Sie sich bitte an die jeweilige Klassenlehrerin.

OGS
• Die OGS wird nach Möglichkeit im Rahmen der Kapazitäten und unter Beachtung des schulischen Hygienekonzeptes wieder aufgenommen, wobei ggf. der zeitliche Umfang eingeschränkt sein kann. Es gelten in Bezug auf das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes in der OGS dieselben Vorgaben wie im Bezug auf den Schulmorgen.

Wir werden zu Beginn des Schuljahres weitere Informationen über die Elternpost bekannt geben.
Nun wünschen wir Ihnen und Ihren Familien weiterhin schöne und angenehme letzte Ferientage und wir freuen uns auf einen hoffentlich reibungslosen Start ins neue Schuljahr.

Gez.
B. Brömling, Rektor