Informationen zum Distanzlernen ab dem 11.01.21

Hier nun die wichtigsten Aspekte für Sie zusammengefasst:

Der Präsenzunterricht an den Schulen wird ab sofort bis zum 31.01.21 ausgesetzt und die Schüler*innen erhalten Distanzunterricht.

Das Ministerium ruft alle Eltern auf, ihre Kinder - soweit möglich - zuhause zu betreuen, um einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten. Diese Bitte wurde auch am Dienstag aus den Worten der Bundeskanzlerin deutlich. Um die damit verbundene zusätzliche Belastung der Eltern zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht abzufedern, soll bundesgesetzlich geregelt werden, dass das Kinderkrankgeld im Jahr 2021 für 10 zusätzliche Tage pro Elternteil (20 zusätzliche Tage für Alleinerziehende) gewährt wird. Der Anspruch soll auch für die Fälle gelten, in denen eine Betreuung des Kindes zu Hause erfolgt, weil dem Appell des Ministeriums für Schule gefolgt wird.

Sollten Sie Ihr Kind dennoch nicht zu Hause betreuen können, so haben Sie die Möglichkeit, das Notbetreuungsangebot an unserer Schule wahrzunehmen. Die Betreuung findet zeitlich im Umfang des regulären Unterrichts -und Ganztagszeitraums, bei Bedarf auch unabhängig vom Bestehen eines Betreuungsvertrages statt. Dabei können auch nur einzelne Tage angegeben werden.

Bitte füllen Sie das angehängte Formular heute oder morgen aus, bzw. holen sich ein Formular morgen in der Zeit von 8-11 Uhr im Sekretariat unserer Schule ab und werfen es umgehend in den Briefkasten unserer Schule. Zeitgleich möchten wir Sie bitten, Ihre Klassenlehrerin darüber zu informieren, dass Sie Betreuung benötigen.

Bitte beachten Sie, dass während der Betreuung kein regulärer Unterricht stattfindet. Die Kinder werden jedoch die Möglichkeit haben, ihre Aufgaben unter Aufsicht zu erledigen und nehmen so am Distanzunterricht teil.

Unser Kollegium bereitet aktuell diesen Distanzunterricht für die Kinder vor, die zuhause betreut werden. Über die Klassenlehrerinnen werden Sie heute noch darüber informiert, wann Sie die nötigen Materialien Ihrer Kinder erhalten und wie sie in den nächsten Wochen von ihnen zusätzlich beschult werden.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen Klarheit geschaffen zu haben, wie es in den nächsten Wochen weitergeht.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre jeweilige Klassen*lehrerin oder an uns.

B. Brömling, Rektor          K. Böing, Konrektor