Das Corona-Hilfe-Team war bei uns

Am Montag und am Dienstag bekamen wir an unserer Schule Besuch vom Corona-Hilfe-Team Bocholt. Sie hatten uns ein tolles Projekt mitgebracht!

Zunächst tauschten sich die Kinder in interessanten Gesprächen mit Frau Beckmann und Frau Brors vom Corona-Hilfe-Team darüber aus, was sie über ein Virus wissen und wie das Virus überhaupt in den Körper eines Menschen gelangen kann. Die Kinder erfuhren nochmal, dass das Virus sie nicht anfliegen kann, sondern jeder Mensch sich davor schützen kann, indem wir uns regelmäßig die Hände waschen und uns nicht mit den Fingern ins Gesicht fassen. Außerdem wurde allen klar, wie sinnvoll das Tragen von Masken davor schützt, das Virus einzuatmen.

In einem spannenden Experiment konnten die Kinder schließlich entdecken, dass der Stoff, den die Damen mitgebracht hatten, Wasser, und so auch die Tröpfchen die wir beim Sprechen ausscheiden, nicht aufnehmen kann, sondern es komplett abperlt.

Mit bunten Stiften ging es dann an das Bemalen der Stoffe. Mit viel Fantasie und Kreativität gestalteten die Kinder der Klassen 1-4 ihre vorgezeichneten Masken.

Und nun heißt es abwarten. Fleißige Näherinnen und Näher machen sich an die Arbeit, um aus den Stoffstücken Masken zu nähen. Die Schülerinnen und Schüler sind bereits sehr gespannt darauf, wann sie die bunten Masken zurückbekommen.

Bereits an dieser Stelle möchten wir uns von ganzem Herzen bei dem Corona-Hilfe-Team Bocholt und den freiwilligen Näherinnen und Nähern bedanken.

Das war wirklich eine tolle Aktion und da macht das "Masketragen" fast Freude....

Unter Schulleben/Projekte finden Sie noch weitere Fotos.