Kontakt-Formular Inhaltsverzeichnis Druckansicht

B - C

B - C

 

B ewegungsfreudige Schule

Wir legen sehr viel Wert auf Bewegungsfreudigkeit der Kinder. Zu einer bewegungsfreudigen Schulen gehört für uns ein qualifizierter Sportunterricht, regelmäßiger Schwimmunterricht ab Klasse 2, Kooperation mit Sportvereinen und regelmäßige Bewegungspausen der Kinder. Wenn möglich erwachsen die Übungen aus dem Unterrichtsthema.

 

B egegnungssprache

Unsere Richtlinien sehen vor, dass schon die Grundschulkinder  im Blick auf ein geeintes Europa an fremde Sprachen herangeführt  werden sollen. Sie sollen dabei die Gleichwertigkeit der verschiedenen Sprachen und Kulturen erleben und zu einer tieferen Einsicht ihrer eigenen Sprache finden. Dazu bieten sich vielerlei Möglichkeiten an, angefangen beim fremdsprachigen Lied über kleine Sprech- und Spielübungen bis hin zu einem umfassenderen Sprachprojekt. Begegnungssprache darf aber nicht verstanden werden als Lehrgang zum Erlernen einer bestimmten Sprache, vielmehr geht es um das spielerische Herangehen, Gestalten und Sprechen.

 

B ücher

Bücher erhalten die Eltern im Rahmen der Lernmittelfreiheit zum Teil kostenlos, ein Eigenanteil muss jedoch wie es das Schulgesetz vorsieht selbst getragen werden.

 

C lemens Dülmer 

Clemens Dülmer war von 1934 bis 1964 Pfarrer an der Liebfrauenkirche. Als katholische Grundschule wurden wir nach ihm benannt. Ein Bild finden wir im Eigangsbereich des Haupteinganges.

 

C omputer

Computer in Medienecken sind in allen Klassen vorhanden und können mit der entsprechenden Software in allen Fächern eingesetzt werden.

 

Speiseplan der Woche

 Wir freuen uns, wieder am Schulobstprogramm des Landes NRW teilnehmen zu dürfen und bedanken uns bei den Eltern,  die das Obst und Gemüse für unsere Kinder vorbereiten.

Unsere Schule hat das Klasse 2000-Zertifikat für 2016 bis 2018 als Anerkennung für umfangreiche Umsetzung einer gesunden und aktiven Lebensweise erhalten. 

Wir haben gewonnen!!! Die Klasse 4b erhält Hauptpreis für die Teilnahme am Wettbewerb "Entdecke die Natur - in deiner Umgebung". 

Heute , am Dienstag, den 29.05.2018 ist wegen der hohen Temperaturen in den Klassenräumen ab 11.50 Uhr hitzefrei.

11.06.2017 Schülermannschaft "Feuerkiller" belegt beim Bocholter Triathlon den 1. Platz.

04.03.2017   14. Bocholter Schachturnier

19.01.2017 Frau Jotzo vom Schulmilchteam NRW besucht die Klassen 3a und 3b